css_slider
  • ml1
  • ml2
  • ml3
  • ml4
  • ml5
  • ml6
  • ml7
  • ml8
  • ml9
  • ml10
  • ml11
  • ml12
  • ml13
  • ml14
  • ml15

BAND | BIOGRAPHY   »Biography english, pdf«   »Biography français, pdf«

Wer sind Myall-Lake?

Myall-Lake aus Burgdorf, Kanton Bern, spielen seit den 80igern in beinahe unveränderter Besetzung zusammen und sind ein fester Bestandteil der Rockszene in der Schweiz. Chris Hügli (Leadgesang), Tom Wuillemin (Schlagzeug), Michael Halbach (Bass) sowie die beiden Gitarristen Patrick von Gunten und Rushi »Fatgus« Rothen verbindet eine langjährige Freundschaft und ungebrochene Leidenschaft für ihre Musik, das Produzieren von CDs mit eigenen Songs und Konzerte. Die Bandkarriere der fünf Musiker ist reich an denkwürdigen Höhepunkten, darunter verschiedene Konzerte und interessante Begegnungen im In- und Ausland (unter anderem mit Grössen wie Motörhead, Saxon, Blind Guardian, Polo Hofer, Züri West, The Darkness, Quiet Riot, Trauffer). In besonderer Erinnerung bleiben der Band drei Festivalabstecher (mit je ca. 10‘000 Personen) in den Osten von Tschechien Mitte der 90iger Jahre, als das damals noch ausgehungerte Rockpublikum hinter dem ehemaligen eisernen Vorhang westliche Bands mit unglaublicher Begeisterung empfing. Als aktuelle Highlights dürfen die äusserst erfolgreichen Auftritte am Brienzersee Rockfestival 2013 und 2016 nicht unerwähnt bleiben.

Patrick - lead-/rhythmguitar, backingvocals | Chris - leadvocals | Rushi "Fatgus" - lead/rhythmguitar, backingvocals | Tom - drums | Mike - bass, backingvocals

 

Wofür stehen Myall-Lake?

Myall-Lake sind eine mitreissende Liveband mit aussergewöhnlicher und intensiver Ausstrahlung. Die Band fühlt sich sowohl auf grossen Festivalbühnen wie auch in kleinen Clubs pudelwohl. Markenzeichen von Myall-Lake sind prägnante und dynamische Songs aus eigener Feder, welche von einer ausdrucksstarken Leadstimme, wahnwitzigen Gitarren sowie intensiven Grooves getragen werden. Im Verlauf der letzten Jahre hat die Band ihren ganz eigenen Hardrock Stil mit hohem Wiedererkennungswert entwickelt. Die Band hat sich aber auch mit ausgewählten Coversongs einen Namen gemacht, wie zum Beispiel von Jimi Hendrix, Krokus, Judas Priest, U2 oder Van Halen. Es wurden auch mehrere CDs veröffentlicht, so »Mr. Pokerface« (1991), »Burning Head« (1996), »Threepoint« (1999), »Reborn« (2009) sowie im 2016 »The System Will Fail«.

»Reborn« (2009)

Ein Meilenstein für die Band war sicher »Reborn« im 2009. Aufgenommen wurde die CD von Stefan Schroff, selber ein erfahrener Musiker, Gitarrist und Produzent, und der perfekte "Partner in Crime« für die Band. Dabei wurde der ganze Entstehungs- und Aufnahmeprozess auf eine neue und inspirierende Ebene gebracht. Bei der ganzen Produktion wurden keine Kompromisse eingegangen. So wurde das Mastering von »Reborn« von George Marino vom renommierten Sterling Sound Studio, New York, USA, persönlich übernommen, der auch Tonträger von AC/DC, Bon Jovi, Mötley Crüe, Coldplay usw. veredelt hat. Weiter liess sich die Band etwas ganz Besonderes für das CD-Booklet, welches ganze 28 Seiten umfasst, einfallen: Im Oktober 2008 führte die Band im umstrittenen Autofriedhof Gürbetal in Kaufdorf ein Fotoshooting mit weit über 1000 Fotos durch. Alle diese zum Teil mit der Natur verwachsenen Oldtimer und Wracks stellten eine wahrlich beeindruckende Kulisse für die Band dar und passten aufgrund ihres hohen Symbolgehaltes bestens zu Myall-Lake. Wie die unverwüstlichen Autowracks, hat die Band aufgrund ihrer gewachsenen Authentizität unzählige Modeströmungen überlebt und zelebriert dabei immer noch leidenschaftlich ihre eigene Vision von Rockmusik. Der Titelsong "Reborn" handelt sinngemäss davon, niemals aufzugeben und stets an sich zu glauben, was auch immer passiert. Im Nachhinein kommt diesem Fotoshooting eine besondere Bedeutung zu, da der Autofriedhof bald darauf geschlossen wurde und somit das CD Booklet von "Reborn" als eine der letzten Darstellungen dieser ebenso einmaligen wie kuriosen Sammlung von Autowracks aus vergangenen Zeiten gilt.

»The System Will Fail« (2016)

Die positiven Reaktionen auf »Reborn« ermutigten die Band bald an neuem Material zu arbeiten. Der Stil sollte weiter verfeinert werden, ohne die bekannten Trademark des Myall-Lake Sounds zu vernachlässigen. Ein weiteres Ziel war, die Songs noch dynamischer und variabler zu gestalten. Für die Aufnahmen konnte wiederum Stefan Schroff gewonnen werden, dem es erneut gelang, der Produktion einen äusserst transparenten und wuchtigen Sound mit viel Tiefe zu verleihen. Zudem wurde ein grosses Augenmerk darauf gelegt, dass alle Songs von der ausdrucksstarken Stimme von Chris Hügli prominent getragen werden. Die CD wurde wie in der Vergangenheit von Patrick von Gunten produziert. Die Songs von »The System Will Fail« decken verschiedene Themen ab. Der Titelsong handelt beispielsweise von unserer Abhängigkeit von der digitalen Welt, Smartphones und vom möglichen Missbrauch im Zusammenhang mit persönlichen Daten, welche überall ohne Kontrolle gesammelt werden. Wie gläsern ist der Mensch heute? Welchen Preis sind wir für scheinbare Vorteile bereit zu bezahlen? »The System Will Fail« unterstreicht, dass die digitale Welt in vielem nicht unserer menschlichen Natur entspricht und in ihrer extremen Form scheitern wird (und soll). Angeregt wurde die Band vom Zukunftsroman von Marc Elsberg mit dem Titel »Zero - Sie wissen, was du tust«. Darin wird eine beklemmende Vision unserer modernen Gesellschaft in nicht allzu ferner Zukunft beschrieben, welche durch totale Datentransparenz, dem Verlust von Privatsphäre und einer damit einhergehenden Gefahr der Manipulation eines jeden Einzelnen bestimmt wird. »Icebreaker« handelt von der Einsamkeit auf einem Eisbrecher weit draussen auf dem Eismeer; ein Sinnbild für die Einsamkeit und Sehnsucht, die in unserer total vernetzten Welt mehr und mehr zunimmt. Der Song »Tomorrow another day« stimmt hingegen wiederum versöhnlich, da er davon handelt, dass Morgen ein neuer Tag beginnt und somit auch neue Hoffnung und Glück bestehen. Die graphisch aufwendige Gestaltung des symbolträchtigen Booklets durch Rushi Rothen nimmt ebenfalls Bezug auf die oben beschriebenen Songtexte: Ein Umriss eines menschlichen Kopfs, im Inneren, zum Teil defekte glühende Zahnräder, die chaotisch ineinander greifen.

Myall-Lake werden in der kommenden Zeit ihre neue CD »The System Will Fail« mit Konzerten, Social Media und speziellen Aktionen einem breiteren Publikum vorstellen. Aber bereits heute kann es sich die Band nicht verkneifen, sich den einen oder anderen Gedanken zum Nachfolger von »The System Will Fail« zu machen!